Dorfreinigungsaktion 2018

Am Samstag, 24. März 2018 trafen sich auf Einladung der Ortsgemeinde wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer, um durch ihren engagierten Einsatz unser Dorf im Innen- und Außenbereich vom „allgemeinen Wohlstandsmüll“ und sonstigen Verschmutzungen zu säubern. Der Unrat wurde in einem bereitstehenden Container gesammelt und entsorgt. Bedingt durch die erfreulich große Zahl der Helferinnen und Helfer konnte auch eine Instandsetzungsmaßnahme am Rad- und Fußweg nach Leuzbach durchgeführt werden. Am Verbundpflaster des Weges hatten sich breite Längsrillen gebildet, die eine erhebliche Gefahr für Radfahrer bedeuteten. Da es sich um einen überregionalen Rad- und Wanderweg handelt, bestand aus haftungsrechtlichen Gründen für die Ortsgemeinde dringender Handlungsbedarf. Die Fugen im Pflaster wurden zunächst von Hand „ausgekratzt“, die dadurch entstandenen Rillen dann mit einem feinen Splitt-Zement-Gemisch gefüllt. Durch Regen und Luftfeuchtigkeit erfolgte die gewünschte Aushärtung. Der Weg ist nunmehr wieder gefahrlos befahrbar. Durch die Eigenleistung konnten für die Ortsgemeinde Kosten in annähernd vierstelligem Eurobereich eingespart werden.

Nachdem die sehr tatkräftige Gruppe aller Mithelfenden aus dem Dorf (s. Foto), bei denen ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte, ihre übernommenen Arbeiten gegen Mittag fertig gestellt  hatten, stärkten sich die Helferinnen und Helfer im Hotel zum Eichhahn mit einem deftigen und schmachhaften Erbseneintopf mit Würstchen  und kühlen Getränken. Durch das ehrenamtliche Engagement der fleißigen Helferinnen und Helfer konnte wieder ein aktiver Beitrag zur Haushaltskonsolidierung uns sicherlich auch zur Aufrechterhaltung der Dorfgemeinschaft geleistet werden.

Klaus Quast

-Ortsbürgermeister-

Fotos: Carmen Quast