Instandsetzung der Spielplätze

Aufgrund der regelmäßig wiederkehrenden Prüfungen der Spielplätze war es aus Gründen der Betriebssicherheit notwendig, diverse Sanierungsarbeiten auf den beiden Spielplätzen im Unterdorf und auf dem Eichhahn vorzunehmen. Aufgrund der „angespannten“ finanziellen Situation der Ortsgemeinde hatten die Mitglieder des Ortsgemeinderates beschlossen, dies in Eigenleistung vorzunehmen.  Am vorletzten Samstag ging es dann an die Arbeit. Nach „Einladung“ im Mitteilungsblatt und persönlicher Ansprache von Eltern, Großeltern und sonstigen freiwilligen Helferinnen und Helfern trafen sich pünktlich um 8.30 Uhr mehr als 30 Ratsmitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auch Kinder und Jugendliche vor Ort. Selbst Helfer aus Nachbargemeinden beteiligten sich an dem Arbeitseinsatz. So konnten Spielgeräte repariert und saniert werden. Sehr arbeitsintensiv waren die im Prüfbericht geforderten Erweiterungen und der Austausch des Fallschutzes um die Spielgeräte. Auf beiden Spielplätzen wurden ca. 35 Tonnen neuer Spielsand aufgebracht, der mit Schubkarren an Ort und Stelle verbracht wurde. Ein Teil der Materialkosten wurden von einem Altenkirchener Unternehmen gesponsert. Hierfür einen herzlichen Dank an die Geschäftsleitung.

Nach geleisteter Arbeit trafen sich alle Helferinnen und Helfer zu einem leckeren Erbseneintopf mit Würstchen und Erfrischungsgetränken im Hotel zum Eichhahn.   Vielen Dank an die Mitglieder des Ortsgemeinderates und alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, sicherlich überwiegend im Namen der zahlreichen Kinder, die gerne unsere Spielplätze aufsuchen.

Die wenige Tage nach dem Arbeitseinsatz erfolgte erneute gesetzlich vorgeschriebene Sachverständigenprüfung ergab allerdings die Feststellung weiterer „Mängel“, da es uns scheinbar noch nicht vollständig gelungen ist alle DIN- und Sicherheitsvorgaben in unserem Land zu erfüllen! Ein weiterer Arbeitseinsatz bleibt daher unvermeidbar.

Klaus Quast

-Ortsbürgermeister-

Fotos: Friedl Fox